Fleur de Sel: das trendige Meersalz für Feinschmecker

Die meisten Menschen fragen sich nicht einmal, woher das Salz stammt, mit dem sie die Gerichte würzen, die sie täglich zubereiten. Dabei ist es immer gut zu wissen, was sich auf dem Teller befindet. Je nachdem, welches Produkt verwendet wird, kann sich der Geschmack und das Aroma eines Gerichts völlig verändern. Und das haben Gastronomen sehr wohl verstanden. Das ist einer der Gründe, warum sie heute dazu neigen, Fleur de Sel zu verwenden, um selbst eine einfache Suppe zu kochen.

Salz, eine unerschöpfliche Ressource!

Im Allgemeinen ist Salz ein ionischer Kristall, der im wissenschaftlichen Jargon gemeinhin als Natriumchlorid bezeichnet wird. Das qualifiziert gewöhnliches Salz, das für jedes Lebewesen überlebenswichtig ist. Ob auf dem Festland oder im Meer, Salz gibt es überall. Man muss nur genau wissen, wie man es gewinnt, damit man es auch verzehren kann, insbesondere in Form von Fleur de Sel.

Die Ursprünge des Fleur de Sel

Fleur de Sel kann man nur in den Salzgärten finden. Die Salzblume ist eine sehr dünne Salzschicht, die sich direkt auf der Wasseroberfläche befindet. Der Salzbauer sammelt sie mit Geschick am frühen Abend ein, da sie sich erst am frühen Morgen bildet. Die Salinen und Salzgärten sind heute ein unerschöpflicher Vorrat an diesem wertvollen ionischen Kristall. Ein Liter Meerwasser enthält durchschnittlich 30 Gramm Salz.

Was sind die Unterschiede zwischen grobem Salz, Fleur de Sel und feinem Salz?

Grobes Salz kann auf zwei verschiedene Arten gewonnen werden. Es kann nämlich aus dem Meer stammen, aber auch aus unterirdischen Lagerstätten. Von der Farbe her kann es von Natur aus grau sein, wie das Gros Sel von der Atlantikküste, aber es kann auch von Natur aus weiß sein, wie das Gros Sel vom Mittelmeer. Man kann weißes grobes Salz iodieren und fluorieren. Das Fleur de Sel wird von den Salzbauern oder auch den Salzmeistern von Hand geerntet. Es löst sich schneller auf als andere Salzarten. Daher wird es erst am Ende des Kochvorgangs hinzugefügt, um den Geschmack guter Gerichte zu unterstreichen. Feines Salz kann jederzeit verwendet werden. Es kann unterirdischer Natur sein oder aus dem Meer stammen.

Plan du site